Unternehmen

Aus Liebe zur Natur – Unser Gartenmarkt seit 1921

Im Jahr 1921 begann der Firmengründer Konrad Madel mit Getreide, Heu und Stroh zu handeln.

Eine einfache Scheune im Ulm-Wiblinger Ortskern diente in der Gründungszeit nach dem ersten Weltkrieg als Unterkunft. Getreide-, Futter- und Düngemittel kamen hinzu, eine bauliche Erweiterung war jedoch erst 1949 möglich. Als Folge der aufkommenden Mähdrescher wurde es nötig, Vorratssilos zu bauen. Der Sohn, ebenfalls Konrad Madel benannt, übernahm im Juli 1962 den väterlichen Betrieb und erstellte 1963 ein Getreidesilo. Der Lärm durch an- und abfahrende Traktoren und Silofahzeuge und der Staub beim Anliefern des Getreides stellte den Standort schließlich in Frage. 1977 kaufte Konrad Madel ein Grundstück in Ulm-Unterweiler. Auf 4500 Quadratmetern erbaute er ein modernes Lagerhaus und ein neues Wohnhaus für die Familie.

Mit einem kleinen Gartenmarkt, welcher neben dem Büro untergebracht war, bot die Fa. Madel schon seit den 80ern an, was der Gartenfreund alles braucht. Zunehmend platzte der kleine Markt aus allen Nähten.  Das Angebot an Samen, Setzlingen und Düngemitteln sowie Gartengeräten und Ausrüstung wuchs ständig. Zum 75. Firmenjubiläum im Jahr 1996 entschloss sich die Familie mit einem größeren Markt und erweitertem Angebot den Landhandel auf ein zweites Bein zu stellen.  Um Platz für den erweiterten Gartenmarkt zu schaffen, wurde ein Teil der Lagerhalle umfunktioniert.  Auf rund 200 Quadratmetern Verkaufsfläche wird  Kunden alles für den Garten sowie Tiernahrung und Zubehör, als auch Geschenkartikel angeboten. Einen Schicksalsschlag erlitt die Firma Madel im Jahr 1998. In der Nacht zum 09.08.1998 wurde das Maschinenhaus ein Opfer der Flammen.

Ein Motor in der Getreideverarbeitung lief heiß, der anfallende Staub entzündete sich und das Feuer ging auf die Bodenbretter über. Das Maschinenhaus wurde unbrauchbar. Die Getreideerfassung musste komplett neu gebaut werden. Der Bau des neuen Maschinenturms in Stahlbauweise wurde mit neuen Maschinen, Verteilungsbändern und Staubfiltern zur Ernte 1999 vollendet und die Leistung auf 120t/h verdreifacht.

Im Jahr 2006 übernahm Gerhard Madel nun in 3. Generation die Geschäftsleitung.

Wir sind Ihr leistungsstarker Partner der Landwirtschaft und überzeugen durch kompetente Beratung und zuverlässige Leistungen in allen Bereichen der Landwirtschaft.

Newsletter abonnieren & nichts mehr verpassen!

Regelmäßig die besten Angebote und News vom Gartenmarkt Madel in Ulm

Service

Der Service für unsere Kunden wird bei uns noch großgeschrieben.

PflanzenschutzPflanzenschutzberatung
Unsere Experten helfen: So wachsen Ihre Pflanzen sicher richtig an.
Wartung MotorgeräteLeihgeräte
Wir verleihen Streuwagen und Gartenwalze
BodentestBodentest
Wir analysieren Ihren Boden. Bringen Sie einfach eine Probe bei uns vorbei

Unser Markt

Wir sind gerne persönlich für Sie da und freuen uns auf Ihren Besuch!

Der Laden

Wir sind Ihr leistungsstarker Partner der Landwirtschaft und überzeugen durch kompetente Beratung und zuverlässige Leistungen in allen Bereichen der Landwirtschaft.


Mehr

Wir sind für Sie da

Konrad Madel Inh. Gerhard Madel e.K.
Tannenweg 34
89079 Ulm

07346 - 441
07346 - 8524
info@gartenmarkt-madel.de
www.gartenmarkt-madel.de